Skip navigation

Einführung in die Archivarbeit


Am Beispiel des Stadtarchivs Gescher wird erläutert, wie Archive für vielfältige Fragestellungen genutzt werden können. Wer waren meine Vorfahren und wie haben sie gelebt? Seit wann gibt es meinen Sportverein, meine Nachbarschaft, meine Schule und was hat sich seitdem ereignet? Welche Geschichte hat das Haus, in dem ich lebe? Wie hat es in meiner Heimatstadt früher ausgesehen? Wo finde ich die richtigen Ansprechpartner für meine Fragen zur Regionalgeschichte? Das Seminar gibt Anleitungen, wie man sich den historischen Schätzen in den Archiven nähern kann und was notwendig ist, um Geschichte zu erforschen. Am Beispiel des großen Themenbereichs „Familienforschung/Genealogie“ werden praktische Übungen durchgeführt.
Freitag, 05.04.2019
18:00–21:00 Uhr
Dozentin/Dozent Andreas Froning
Zeitraum/Dauer 2019-04-05T18:00:00 05.04.2019 18:00–21:00 Uhr
Ort Rathaus Gescher
Marktplatz 1
48712 Gescher
Entgelt 16,00 €
Plätze noch genügend Plätze frei max. Teilnehmerzahl: 25
Kursnummer 10702GE