Das neue VHS Programm wird veröffentlicht!

Die Semesterschwerpunkte für das 2. Halbjahr 2020 liegen im Bereich der digitalen und kulturellen Bildung.

Die VHS Borken veröffentlicht aktuell das neue Programmheft für das 2. Halbjahr 2020. Das Printheft wird bis Ende Juli an den üblichen Auslagestellen in Borken, Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld erhältlich sein. In den Rathäusern und in der Hauptgeschäftsstelle liegen die VHS-Hefte bereits ab dem 17. Juli 2020 aus. Schon jetzt sind die Angebote online abrufbar unter www.vhs.borken.de. Das Semester beginnt ab dem 31. August 2020.

Die Anmeldephase für die Kurse und Veranstaltungen des Programms startet am 04. August 2020, ab 08.30 Uhr. Anmeldungen sind wie gewohnt sowohl online über die Internetseite der VHS, als auch persönlich in der VHS Hauptgeschäftsstelle in Borken sowie in den Bürgerbüros der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen möglich. Coronabedingt werden Kurse im Bereich Wassergymnastik und Eltern-Kind Schwimmkurse verzögert angeboten werden. Diese Kurse werden ab Mitte September auf der Internetseite der VHS www.vhs.borken.de veröffentlicht.

Die Semesterschwerpunkte liegen in diesem Halbjahr im Bereich der digitalen und kulturellen Bildung. Daran orientiert sich auch unser aktuelles Titel- und Rückbild des Programmheftes.

Der coronabedingte Lockdown hat in den letzten Monaten eine Vielzahl von Veränderungen im Bereich der digitalen Bildung in Gang gesetzt. So haben beispielsweise digitale Werkzeuge (Tools) zur Kommunikation und Telearbeit schubhaft Einzug in die Haushalte gehalten. Die VHS Borken hat hierauf reagiert und zusätzliche digitale Angebote zur Verfügung gestellt, wie z. B. Office-Kurse via Microsoft Teams durchgeführt, digitalen Content fürs Lernen von zu Hause aus produziert, Sprachunterricht via Zoom angeboten und den ersten VHS-Livevortrag zum Thema Social-Media auf dem eigenen VHS Borken YouTube-Kanal gestreamt. Die damit gemachten Erfahrungen mit Onlineunterricht, Onlineberatung und der Zuspruch der Kundinnen und Kunden haben uns veranlasst, den digitalen Angebotsbereich weiter auszubauen und die Rubrik - Digitale VHS- mit in das neue Herbst-Programmheft zu nehmen. Weitere Informationen finden sich im Programmbereich „IT, Arbeit und Beruf“ des neuen Heftes.

Seit Januar haben wir mit Frau Dr. Tanja Panke-Schneider eine neue pädagogische Mitarbeiterin als Fachbereichsleiterin für Kulturelle Bildung und Umweltbildung in unserem Team, die in diesen Themenbereichen neue Akzente setzt.

Für beide Fachgebiete möchte sie mit der VHS jeweils eine neue Reihe etablieren. So wird zum einen in Kooperation mit dem FARB Forum Altes Rathaus Borken und der Musikschule jährlich im Januar der „Dreiklang: Musik – Geschichte(n) – Wein“ stattfinden. Mit dem Thema „(Neu-) Entdeckung der Langsamkeit“ eröffnet diese Reihe, bei der sich Literarisches, Kulturhistorisches und Künstlerisches mit Musik in beschwingter Wohlfühlathmosphäre genießen lassen. Zum anderen startet mit dem Slogan der Fridays for Future-Bewegung „Change now – Initiativen stellen sich vor“ ein weiteres Format, bei dem sich verschiedene Initiativen für Nachhaltigkeit vorstellen: in diesem Oktober können Sie sich über plastikfreies Einkaufen und Carsharing-Angebote informieren und diese Themen in großer Runde diskutieren.

Kultur und Umwelt lassen sich auch inhaltlich wunderbar verbinden: Im Kreativbereich können Sie z. B. in einem „upcycling“-Kurs gleichzeitig gestalten und nachhaltig etwas für die Umwelt tun – und während einer Fahrradexkursion zum Thema „Grenze“ mit einem geführten Besuch im Kreismuseum „kult“ Natur und Kultur gemeinsam erleben.

Unter den weiteren Kreativkursen, kurzweiligen Lesungen, interessanten Vorträgen und gleichsam lehrreichen wie unterhaltsamen Ausflügen (ins niederländische Achterhoek oder nach Düsseldorf) seien als Besonderheit noch zwei Veranstaltungen im Glockenmuseum herausgehoben: In Gescher können Sie in dem besonderen Ambiente des Hauses Basiswissen zu Wein erschmecken und erlernen – oder an einem klangvollen Kurs teilnehmen, in dem Sie Ihre eigene Kreativität entdecken und ihr freien Raum geben können.

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule unter 02861-939238 und vhs@borken.de gerne zur Verfügung.

Tipp:

Die Volkshochsuche Borken informiert auch auf ihrer Facebook-Seite unter  www.facebook.com/vhsborken über aktuellen Thermen und Programmangebote.