Geprüfte "Fachkraft" Finanzbuchführung (DATEV) 2022 Xpert Business

Start des Lehrgangs: Montag, 7. Februar 2022, 18.30 – 20.45 Uhr, Duesbergforum, Duesbergstraße16, Borken

© Bild von Goumbik auf Pixabay

Xpert Business ist das bekannte bundesweite System für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung. In diesem Lehrgang werden die Teilnehmenden fundiert mit allen Bereichen der betrieblichen Finanzbuchführung in Theorie und Praxis vertraut gemacht und zugleich auf die Prüfung zur Geprüften Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV) vorbereitet. Weitere Informationen: www.xpert-business.eu.

Im ersten Abschnitt werden u. a. behandelt: Buchführungspflicht nach Handels- und Steuerrecht; Aufzeichnungspflichten; Gewinnermittlungsarten; Aufbau und Inhalte einer Bilanz; Inventurarten und -verfahren; Führen und Aufbewahren von Büchern; Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands- und Erfolgskonten mittels der in der Praxis gängigen DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04; Trennung und Abschluss der Warenkonten; Buchen der Umsatzsteuer, Vorsteuer und Zahllast; Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes usw. Im Lehrgang werden die erworbenen Kenntnisse mit dem DATEV Programm praktisch umgesetzt.

Im Laufe des Lehrgangs werden die zwei Prüfungen für das Zertifikat - Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV) - angeboten (Fibu 2 und 3 mit DATEV). Die Prüfungskosten sind in dem Entgelt des Lehrgangs enthalten.

Der Lehrgang startet am Montag, 7. Februar 2022, von 18.30 – 20.45 Uhr, im Duesbergforum, Duesbergstraße16, in Borken.

Beratung und Informationen: VHS Hauptgeschäftsstelle, Heidener Str. 88, Borken, vhs@borken.de, Telefon 02861 939-238 sowie www.vhs.borken.de.