Natur und Kultur der Grenze: Eine VHS-Fahrradexkursion

Samstag, 21. Mai 2022, 9.30 Uhr - Treffpunkt: Kloster Mariengarden, Borken-Burlo, Parkplatz Turnhalle Vennweg 3

Christoph Gerwers © privat.

kult © Lisa Kannenbrock; Kr. Borken

Ausgezeichnet eignet sich Burlo als Ausgangs- und Endpunkt dieser Tour durch die Geschichte und die Natur des Grenzgebietes, die die VHS in Kooperation mit dem kult - Kultur und lebendige Tradition Westmünsterland, Vreden anbietet.

In dieser Gemeinde an der Trennlinie vom deutschen Münsterland und niederländischen Achterhoek spielten sich schon früh wichtige Prozesse der Grenzziehung ab. Am Treffpunkt Kloster Mariengarden nimmt Sie um 9.30 Uhr der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Christoph Gerwers in Empfang, radelt mit Ihnen durch die münster- und niederländische Parklandschaft, auf den Spuren der Geschichte vorbei an den originalen Grenzsteinen des 18. Jahrhunderts. Durch "Naturfenster" schauen Sie auf Unerwartetes am Wegesrand und entdecken Besonderheiten der Region. Nach ca. 25 km machen Sie in Vreden Stopp, wo Sie durch Ihren fachkundigen Reisebegleiter durch die Dauerausstellung des kult (Kultur und lebendige Tradition Westmünsterland) zum Thema "Grenze" geführt werden. Nach einer Stärkung in einer gemütlichen Vredener Gaststätte auf individuelle Kosten geht es auf einer östlichen Route durch die facettenreiche und wunderschöne Landschaft zurück nach Burlo, das Sie gegen 17 Uhr erreichen werden.

Treffpunkt: Kloster Mariengarden in Borken-Burlo, Parkplatz Turnhalle Vennweg 3. Start: 21.05.2022 um 9.30 Uhr; Dauer ca. 7,5 Stunden.

Mitzubringen sind: eigene Fahrräder und geeignete, wetterfeste Kleidung; ggf. leichte Verpflegung für unterwegs; Fitness für eine Radstrecke von ca. 50 km.

Anmeldungen bei einem Entgelt von 21,50 € sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen steht Ihnen das Sekretariat der VHS unter 02861/939-238 gern zur Verfügung.

Hinweis: Eine Einkehr in die Vredener Gaststätte ist bedauerlicherweise nicht möglich. Bitte bringen Sie Ihre Verpflegung (Getränke, Essen, Picknickdecke) selbst mit.

Zur Anmeldung: https://vhs.link/fMdhWF