VHS Angebote: Autogenes Training – Grundstufe In der Ruhe liegt die Kraft und Wege zum Glück - Glücksmomente Teil I

Freitag, 29. Oktober 2021, 17.00 - 18.30 Uhr sowie 18.45 – 20.15 Uhr. VHS Forum, Heidener Straße 88, Borken

Die VHS Borken bietet zwei Entspannungskurse an. Das Autogenes Training (AT) gilt als eine der wirksamsten und bekanntesten Entspannungsmethoden, um Anspannung und Stress gezielt vorzubeugen oder zu verringern. Es ist eine bewährte Methode, sich mittels Atem und eigener Gedankenkraft gezielt zu entspannen, psychosomatische Beschwerden zu bearbeiten und konkrete Bewältigungsstrategien einzuüben. AT ist eine „konzentrative Selbstentspannung“ von Körper, Geist und Seele, um so zu einer tiefen Ruhe, Gelassenheit, besserem Schlaf und guter Gesundheit zu gelangen. Der Kurs startet am Freitag, 29. Oktober 2021, von 17.00 - 18.30 Uhr.

„Wege zum Glück - Glücksmomente Teil I“ ist der Titel einer weiteren Veranstaltung. Wenn wir unser Streben, unsere Aufmerksamkeit auf Entspannung und Glück ausrichten, wird uns eine größere Zufriedenheit in unserem Leben begleiten. Durch Entspannungsübungen, Traumreisen und Übungen zur Achtsamkeit (MBSR - Mindfulness based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn) lernen wir, unsere Wahrnehmung zu schärfen und so das Glück direkt in uns zum Klingen zu bringen. Wir setzen uns mit neuen Erkenntnissen aus der Hirnforschung auseinander und Sie erfahren, welchen Einfluss Entspannung, Wahrnehmung, Gedanken, Liebe, Bewegung und Ernährung auf Ihr Leben haben. Sie lernen neue Formen der Entspannung kennen und lernen Ihr Glück aktiver wahrzunehmen, es in Ihr Leben zu integrieren. Kursbeginn für die Veranstaltung ist Freitag, 29. Oktober 2021, 18.45 – 20.15 Uhr.

Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, kleines Kissen und dicke Socken.

Die Kurse mit Christoph Schaffeld finden im VHS Forum, Heidener Straße 88 in Borken, statt.

Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das Sekretariat der VHS telefonisch unter 02861/939 238 gern zur Verfügung.

Zur Anmeldung Autogenes Training: https://vhs.link/rPtvqp

Zur Anmeldung Wege zum Glück: https://vhs.link/vcBXHN