VHS Borken veröffentlicht neues Semesterprogramm 2020

Anmeldungen sind ab dem 07. Januar 2020, ab 08.30 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de.

Freuen Sie sich auf das neue Programmheft der VHS Borken, welches als Printheft bis Ende Dezember 2019 verteilt wird. Die Hefte sind dann an den üblichen Auslagestellen in Borken, Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld erhältlich. In den Rathäusern liegen die VHS-Hefte bereits ab dem 19. Dezember 2019 aus. Schon jetzt sind die Angebote online abrufbar unter www.vhs.borken.de.

Die neuen druckfrischen VHS-Programmhefte werden zusätzlich am Donnerstag, 19. Dezember auf dem Borkener Feierabendmarkt verteilt.

„Ein Schwerpunkt in diesem Semester ist das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, berichtet Timo Bertelwick, Leiter der VHS Borken. „Den Auftakt zum Thema macht ein Vortrag mit Sabine Terhaar im Rahmen unserer Semestereröffnung am 14. Februar 2020 ab 18.30 Uhr in der VHS Hauptgeschäftsstelle. Danach folgen Vorträge in Borken und Velen zum Thema Nachhaltigkeit verbunden mit dem Fokus, wie jede/r Einzelne selbst aktiv werden kann sowie eine praktische Workshop-Reihe in Gescher mit Sabrina Dankelmann“, führt Herr Bertelwick weiter aus.

Daneben gibt es im neuen Programm einige interessante Angebote quer durch die Fachbereiche zu entdecken. Am 28. Mai 2020 haben Besucher die Möglichkeit die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort als Tagesreise zu besuchen. Die VHS freut sich darüber, dass Dietrich Pollmann, ehemaliger Leiter der VHS Gladbeck, die Tour als Reiseführer begleiten wird. Ein Bildvortrag über Japan am 26. März führt in die faszinierende Welt dieses Landes voller Gegensätze und Faszinationen ein. Kulinarisch Interessierte kommen in Velen mit dem Kochkurs: „Streetfood nicht nur für die Straße“ mit Michael van der Zypen voll auf ihre Kosten. Familien lädt die VHS Borken im Sommer zur abendlichen Fledermausführung in den Pröbstinger Busch ein. Auch einige Angebote im Programmbereich „Kulturperle Niederlande“ sind wieder mit im Programm und die sogenannte „Digitale Sprechstunde“ für Einzelpersonen, bei allen Fragen rund ums Smartphone, Tablet und Laptop.

„Schauen Sie sich unser neues Programmheft an und stöbern Sie nach Herzenslust durch, es ist bestimmt etwas Passendes für Sie dabei“, freut sich Timo Bertelwick über das anstehende Semester. Das gesamte VHS-Team steht für Anmeldungen und Beratung gerne zur Verfügung.

Die Anmeldephase für die Kurse und Veranstaltungen startet am 07. Januar 2020, ab 08.30 Uhr. Anmeldungen sind wie gewohnt sowohl online über die VHS Homepage www.vhs.borken.de, als auch persönlich in der VHS Hauptgeschäftsstelle in Borken sowie in den Bürgerbüros der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen möglich.

Das neue Semester startet ab dem 03. Februar 2020.