Vortrag: Das Borkener Platt - Kernmundart des Westmünsterlandes

Freitag, 30. September 2020, 19.30 – 21.00 Uhr, VHS Forum, Heidener Straße 88, Borken

Das westmünsterländische Platt, auch "Sandplatt" genannt, unterscheidet sich recht deutlich vom münsterländischen, vom kleverländischen oder vom Achterhoeker Platt. Das Westmünsterland ist eine konservativere Sprachlandschaft als das Kernmünsterland, hier wird noch etwas häufiger Platt gesprochen, aber das Besondere am Westmünsterländischen ist aus der Sicht der Kernmünsterländer der starke niederländische Einfluss: Doar küürt se al up Holland to!

Was es damit auf sich hat, soll in diesem Vortrag erklärt werden: Wodurch unterscheidet sich das Westmünsterländische von den angrenzenden Mundarten: vom Kernmünsterländischen, vom Südwestfälischen (hier in Gestalt der vestischen Mundarten), vom Niederrheinischen, aber auch von der Achterhoeker, Twenter oder Bentheimer Mundart? Welche Unterschiede gibt es innerhalb des Westmünsterländischen und vor allem: Welche Position hat dabei das Borkener Platt? Welche grammatischen oder lexikalischen Merkmale sind typisch für das westmünsterländische Platt, aber auch für das Borkener im Unterschied etwa zum Bocholter Platt? Ganz wichtig aber: Wer spricht heute noch Platt, und bei welchen Gelegenheiten oder mit welchen Gesprächspartnern? Und gibt es im Münsterland eigentlich eine nennenswerte plattdeutsche Literatur?

All diesen Fragen soll der Vortrag möglichst allgemeinverständliche Antworten geben. Das geschieht vor allem mit Hilfe von Sprachkarten, Wortschatzproben und Beispieltexten.

Der Vortrag von Prof. Dr. Ludger Kremer findet am Freitag, 30. September 2020, von 19.30 – 21.00 Uhr im VHS Forum, Heidener Straße 88, in Borken, statt und kostet 6,-- €.

Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken (Tel.: 02861/939-238) und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Zur Anmeldung: https://vhs.link/Jdb7ts