Vortrag: Interesse an internationalen Begegnungen?

Dienstag, 14. Mai 2019, 19.30 – 21.00 Uhr, VHS Forum, Heidener Straße 88, Borken

Städtepartnerschaften sind in der heutigen Zeit ein noch wertvollerer Beitrag für die Idee eines gemeinsamen Europas als noch vor Zeiten des Brexits. Seit 30 Jahren bestehen Städtepartnerschaften zwischen der Stadt Borken, Albertslund in Dänemark und Whitstable in England, 10 Jahre später folgten dann die Beziehungen zu Bolkow in Polen, Grabow in Mecklenburg-Vorpommern und Mölndal in Schweden. Eine Städtepartnerschaft mit der tschechischen Stadt Ricany wurde in 2017 unterzeichnet. Mit Gründung des Partnerschaftsverein Borken e.V. in 2003 wurde ein wichtiger Schritt getan, um die Städtepartnerschaften aus der Verwaltung und Kommunalpolitik hinaus in die Bevölkerung zu tragen. Mittlerweile ist eine große Partnerschaftsfamilie entstanden und es finden gegenseitige Besuche zwischen den Menschen in den Partnerstädten statt. An diesem Abend gibt der Partnerschaftsverein Borken einen Überblick über seine Arbeit und bietet einen Einblick in die Partnerstädte.

Der entgeldfreie Vortrag mit dem Partnerschaftsverein Borken, findet am
Dienstag, 14. Mai 2019, von 19.30 – 21.00 Uhr, im VHS Forum, Heidener Straße 88, in Borken statt.

Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.